Weißt du, was sexueller Missbrauch ist?

Manchen fällt es nicht leicht darüber zu sprechen, nicht wahr?
Es ist wichtig, über sexuellen Missbrauch zu sprechen und darüber, wie wir uns Hilfe holen können.

Und weil das so wichtig ist, wollen wir euch mal mit unseren Worten erklären, was sexueller Missbrauch ist.

Wenn du ein Kind bist und jemand fasst dir an deinen Penis oder an deine Vulva, viele nennen sie Scheide, und du dabei ein Nein Gefühl bekommst , weil du merkst, dass da etwas komisch ist, dann ist das sexueller Missbrauch.

Und auch wenn dich/ dir jemand an deine Brust oder deinen Po fasst und du bekommst dabei ein Nein-Gefühl, weil du merkst, dass da etwas nicht stimmt, dann ist das sexueller Missbrauch.

Es ist auch sexueller Missbrauch, wenn dich jemand zwingt oder überredet, z. B. den Penis oder die Vulva anzufassen oder anzuschauen und dabei dein Vertrauen und deine Unwissenheit ausnutzt.

Schuld an einem sexuellen Missbrauch hat immer die Person, die den sexuellen Missbrauch macht, also der Täter oder die Täterin. Ein Kind dem so etwas passiert hat niemals Schuld!